Bürgerpark Wismar (Landesgartenschau 2002)

Zur Landesgartenschau 2002 wurde das Gelände neben dem Tierpark neu angelegt. Ich besuchte den Park im Sommer 2013. Es war zu erwarten, das die Bäume nach 11 Jahren noch recht klein sind, aber Staudenpflanzungen haben nach dieser Zeit meistens ihren Charakter gefunden. Leider fand ich gar keine Stauden. BP-BepflanzungÜber die Hälfte des Parks war blanker Boden, ruderales Buschwerk und verkrautete Wege.

BP-Turm

BP-SicherungskastenDer Aussichtsturm überragt die Szenerie. Bemerkenswert der Eingang zum Turm. Kostete wohl zu Gartenschau eine Gebühr, hier raufzukraxeln. Dieser Sicherungskasten ist ein Sinnbild für den ganzen Park.

 

 

BP-von-obenDer Park ist formal angelgt, was ein Blick vom Aussichtsturm sehr schön zeigt. Von hier oben sah es gar nicht mal so schlecht aus. Trotzdem drängt sich die Frage auf, warum der Tierpark, oben im Bild unter altem Baumbestand, der übrigens gut besucht war, nicht in die Planung integriert worden ist. Statt dessen sind baumlose Wiesenflächen mit endlosen Wegen und merkwurdige kleine Tagetes-Beetchen hier völlig sinnfrei angelegt worden.

BP-WasserPhantasielose Wasserspiele und weit und breit kein Mensch zu sehen. Ein Bürgerpark ist dies nicht.

BP-Feger

Ansonsten fegt ein einsamer Gärtner die Plattenwege rings um den Park.

BP-MatheEin Beitrag eines gelangweilten Schülers brachte die Sache auf den Punkt.
Fazit: braucht man nicht hinzufahren.

 

 

 

Bürgerpark Wismar
Zum Festplatz
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Mai-Sep Mo-So 5:00-22:00 Uhr
Okt-Apr Mo-So 6:00-20:00 Uhr

 

2 Gedanken zu „Bürgerpark Wismar (Landesgartenschau 2002)“

  1. Der Bau des Bürgerparks in Wismar war ein großer Glücksfall für die Stadt.
    Das Übungsgeländer der Kaserne Lübsche-Burg und das Kasernengelände wurden saniert und einer Nutzung durch die Öffentlichkeit übergeben.
    Im 3. Reich wurde hier die Flak. Kaserne der Wehrmacht errichtet und dann seit 1945 bis zur Wende durch die russische Besatzungsmacht genutzt.
    Nach der BUGA wird das Gelände für öffentliche Veranstaltungen genutzt.
    Der angrenzende Tierpark wurde mit einbezogen und im ehemaligen BUGA-Gelände erweitert. Der Eingangsbereich des Tierparks wurde verlegt. Somit wird der Besucherstrom jetzt teilweise durch das Parkgelände geführt.
    Im Park sind ständig Besucher anzutreffen.
    Für Wismar viel. Für Berlin wären es wenig.
    Somit entwickelt es sich.
    Allerdings langsam.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz

  2. Der Bau des Bürgerparks in Wismar war ein großer Glücksfall für die Stadt.
    Das Übungsgeländer der Kaserne Lübsche-Burg und das Kasernengelände wurden saniert und einer Nutzung durch die Öffentlichkeit übergeben.
    Im 3. Reich wurde hier die Flak. Kaserne der Wehrmacht errichtet und dann seit 1945 bis zur Wende durch die russische Besatzungsmacht genutzt.
    Nach der Landesgartenschau wird das Gelände für öffentliche Veranstaltungen genutzt.
    Der angrenzende Tierpark wurde mit einbezogen und im ehemaligen Landesgartenschau-Gelände erweitert. Der Eingangsbereich des Tierparks wurde verlegt. Somit wird der Besucherstrom jetzt teilweise durch das Parkgelände geführt.
    Im Park sind ständig Besucher anzutreffen.
    Für Wismar viel. Für Berlin wären es wenig.
    Somit entwickelt es sich.
    Allerdings langsam.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.