Wespenüberwinterung im Schrank

SpindIn unserer Gärtnerei steht ein alter Holzspind, in dem wir Dünger und Gelbtafeln aufbewaren. Diesen Ort haben sich etwa 50 Wespen als Überwinterungsplatz ausgewählt.

 

 

 

 

 

 

Wespen-im-Schrank

Gaaanz vorsichtig die Tür öffnen, damit die Kleinen nicht herunterpurzeln. Dieser Teil des Gewächshauses wird nicht beheizt, aber dieser milde Winter scheint das richtige Quartier zu sein.

Wespen-im-Schrank-2

Die Wespies bewegen sich quasi in Zeitlupe und wollen eigentlich nicht gestört werden, sind aber viel zu steif, um zu fliegen. Wir stellen uns einfach vor, das hier eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen überwintern, um dann im Frühjahr, sobald es warm genug ist, sich ein neues Plätzchen zu suchen und einen Staat zu gründen.

Tja, und wenn nicht, dann müssen wohl unsere Düngemittel umziehen.

Veröffentlicht von

Anja Walessa

Mein Name ist Anja Walessa, Jahrgang ’65. Meine Leidenschaften sind Gärtnern, Kochen, Fotografieren und Science Fiction Filme. Außerdem mag ich kleine pelzige Vierbeiner, in erster Linie Katzen.

Ein Gedanke zu „Wespenüberwinterung im Schrank“

  1. Oh ja – die Wespen sind erfinderisch. Holzschuppen nagen sie bei uns im Garten liebend gerne an, und zum Nisten haben sie sich mal im Komposthaufen niedergelassen. Ich hab’s zu spät bemerkt – war etwas unangenehm 🙁

    LG – Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.