Aussaaten von Fruchtgemüse

Der Wetterdienst prognostiziert die nächsten Wochen mildes Nordwestwetter. Die Temperaturen sollen nicht mehr unter dem Gefrierpunkt fallen. Das möchte ich nur zu gerne glauben.

Es fühlt sich schon recht nach Frühling an, also habe ich beschlossen, das jetzt ist der ideale Zeitpunkt für Aussaaten von Fruchtgemüse wie Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen ist. Hilfreiche Aussaathinweise, mit Erklärungen zu Licht-, Dunkel- und Kaltkeimern, was gespannte Luft ist oder epigäische Keimung, findet man auf der Seite vom Gartenrot.

Ich hoffe, das man Ende April im ungeheizten Gewächshaus auspflanzen kann. Die Pflanzen brauchen etwa 2 Wochen zum Keimen, weitere 2 Wochen bis man sie Pikieren kann, dann noch 3-4 Wochen im Topf zum ‚Großwerden‘. Sollte also klappen. Der ganze Kram braucht ja spätestens nach dem Topfen außer Licht und Wärme vor allem Platz und der beschränkt sich bei mir auf eine Westfensterbank, auf der auch zwei nicht eben kleine Katzen ihre bevorzugten Liegeplätze haben. Außerdem kommen ja auch in zwei Wochen die Gurken und Kürbisse hinzu.

Da ich mir Arbeit ersparen will, haben ich gleich in Multitopfplatten ausgesät, das erspart mir das Pikieren. Die Pflanzies bilden einen genügend großen Wurzelballen, den ich nach etwa 4-6 Wochen gleich Topfen kann. Erfahrungsgemäß ist reines Vermehrungssubstrat zu schwach gedüngt. Ich fülle die Multitopfplatten zur Hälfte mit Topferde. Darauf kommt dann die Aussaaterde, in die je Zelle ein Samen gelegt wird.

Dies Jahr sind es immerhin 19 Tomatensorten. Besonders gespannt bin ich auf die Sorten ‚Alberta Girl‘, die wie ein Pfirsich behaart ist und die Sorte ‚Green en Grappes‘, die wie olivefarbene Weintrauben aussehen sollen.

Ich führe eine Vermehrungsliste und muss sagen, das sie sehr nützlich ist. Da kann man eben mal nachgucken, wie sich denn letztes Jahr die Pflänzchen entwickelt haben. Besonders aufschlussreich sind die Bedingungen der Pflanze bei einem Schädlingsbefall und die Entwicklung nach dem Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln.

Veröffentlicht von

Anja Walessa

Mein Name ist Anja Walessa, Jahrgang ’65. Meine Leidenschaften sind Gärtnern, Kochen, Fotografieren und Science Fiction Filme. Außerdem mag ich kleine pelzige Vierbeiner, in erster Linie Katzen.

2 Gedanken zu „Aussaaten von Fruchtgemüse“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.