Frühling im Gewächshaus

Auch wenn es draußen noch frostig kalt ist, haben wir im Gewächshaus bereits 16°C, allerdings nur, wenn sie Sonne scheint. Zum Arbeiten ist es gut auszuhalten. Die unempfindlichen Kräuter wie Liebstöckel können nun gut getopft werden. Sie sehen auch schon recht gut aus und sind mächtig am austreiben.

Liebstoeckel

Nach draußen kann man leider noch nichts pflanzen. Wie die Wetterfredels uns ja erzählen, soll es bis Mai Winter bleiben und von einem Tag auf den anderen der Sommer kommen. Na, mal sehen. Ist ja so gesehen auch ganz spannend, was das Wetter so anstellt und vor allem wie die Lebewesen damit umgehen. Apios zum Beispiel ist es scheinbar egal, wann es wieder wärmer wird. Die Knollen lagern im Boden so vor sich hin und warten einfach, das es wieder warm und feucht wird. Die sind im letzten Jahr ausgesprochen produktiv gewesen. Eine Pflanze macht um die 20 Knollen. Sie schmecken ähnlich wie Kartoffeln und sind auch so vielfältig zuzubereiten. In den Wintermonaten sind sie zu ernten.

Apios-Erdbirne-Knollen

Die Knollen werden etwa 6 cm groß und hängen wie eine Kette aneinander. Sie werden nur in den Sommermonaten gegossen. Im Winter bleiben sie in dem nun trockenen Boden, der ideale Lagervoraussetzungen bietet. Die Pflanze ist in Nordamerika heimisch und wird auch Erdbirne genannt.

 

Veröffentlicht von

Anja Walessa

Mein Name ist Anja Walessa, Jahrgang ’65. Meine Leidenschaften sind Gärtnern, Kochen, Fotografieren und Science Fiction Filme. Außerdem mag ich kleine pelzige Vierbeiner, in erster Linie Katzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.