Kräuterlimonade selbermachen

Eher durch Zufall bin ich auf ein köstliches und einfaches Rezept für leckere Kräuterlimo gekommen. Man nehme eine Flasche Mineralwasser und trinke einen großen Schluck ab. Dann ein Zweig Apfelminze in die Flasche stecken, schließen und etwa 20 Minuten stehen lassen. Die Minze aromatisiert das Wasser auf natürliche Weise.

Kraeuterlimonade

Einmal ausprobiert musst ich nun verschiedene Kräuter testen, ob sie auch ihr Aroma abgeben.

Apfelminze eignet sich besonders gut, da sie ein fruchtiges Aroma hat. Pfefferminze ist auch nicht schlecht und Zitronenverbene ist ebenfalls ganz köstlich. Zitronenthymian auch gut, Estragon und Anisagastache eher nicht so.

Wichtig ist das herausnehmen des Kräutleins nach spätestens einer halben Stunde. Zu diesem Zweck befestigt man am Besten ein Bindfaden aus Baumwolle, also Nähgarn oder ähnliches am Zweig, damit man ihn aus der Flasche herausziehen kann. Läßt man die Kräuter zu lange im Wasser, werden Bitterstoffe gelößt und es schmeckt nicht mehr ganz so gut.

Kraeuterbrot

Dazu gibts ein leckeres Kräuter-Käsebrot.

Veröffentlicht von

Mein Name ist Anja Walessa, Jahrgang ’65. Meine Leidenschaften sind Gärtnern, Kochen, Fotografieren und Science Fiction Filme. Außerdem mag ich kleine pelzige Vierbeiner, in erster Linie Katzen.

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.