Die Kleine Praxis

Ein Gartenhäuschen ist wie eine Sommerresidenz. Hierhin kann man sich zurückziehen oder auch Freunde einladen. Mal was anderen als im Wohnzimmer zu sitzen. Ein Gartenhaus ist eine Erweiterung des Wohnraums und man ist zuhause an einem anderen Ort.

Die Praxis Wortgefühl hat sich den kuscheligen Charakter eines Gartenhäuschens zunutze gemacht und es als Teil der Therapie integriert. Die Patienten gehen durch einen liebevoll gestalteten Garten, in dem ein alter Baumbestand integriert ist. Am Ende des großen Grundstücks steht versteckt und geborgen unter hohen Bäumen eine finnische Kota. Diese Holzhäuser werden zwar traditionell als Sauna oder Schwitzhütte genutzt, aber hier ist die Kleine Praxis eingerichtet worden.

Man betritt die Kota von Osten. Kulturhistorisch wird der Osten mit dem Sonnenaufgang assotiiert. Er steht für den Beginn, den Morgen und den Frühling. Betritt man also die Kleine Praxis von Osten, erhält man symbolisch die Chance für einen Neubeginn.

Wie in Skandinavien üblich, zieht man auch hier die Schuhe aus, um den Holzboden zu schonen. Hüttenschuhe stehen bereit um die Füße zu wärmen. In der kalten Jahreszeit sorgt ein Ofen für wohlige Wärme.

Man ist gleich erstaunt ob der Größe im Inneren. Überall ist eine bequeme Stehhöhe, ohne sich den Kopf zu stoßen. Durch die achteckige Form entsteht ein großzügiges Raumgefühl.

Die Einrichtung ist freundlich, mit viel Liebe fürs Detail. Dominant ist ein warmer Cremeton, der von Rosé und Gold begleitet wird. Ein Wasseranschluss ist vorhanden, so das man kann Tee kochen. Die Gemütlichkeit nimmt einfach kein Ende.

Um den Tee wieder los zu werden, ist eine Toilette hilfreich. Hier wurde ein Klohäuschen als Ergänzung des Praxisequipment gebaut. Es steht etwas entfernt von der Kota. So ein Klohäuschen im Garten bietet wesentlich mehr Freiraum, als Wasserklosetts mit elektrischer Lüftung.

Veröffentlicht von

Anja Walessa

Mein Name ist Anja Walessa, Jahrgang ’65. Meine Leidenschaften sind Gärtnern, Kochen, Fotografieren und Science Fiction Filme. Außerdem mag ich kleine pelzige Vierbeiner, in erster Linie Katzen.

3 Gedanken zu „Die Kleine Praxis“

  1. Ich bin klein und lebe allein, ich denke solches Gartenhaus passt gut zu mir. Ich bewundere mich, wieviel kostet dieses Gartenhaus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.