Gartenzauber auf Hof Bissenbrook

Auf Hof Bissenbrook in der Nähe von Neumünster fand vergangenes Wochenende der Gartenzauber statt. Es waren an die 200 Aussteller geladen, die ihre Waren präsentierten. Alles rund um den Garten war zu finden. Das Ambiente auf dem Hof und die ihm umgebene Landschaft bietet mit seinem ländlich- rustikalen Flair für diese Art von Markt die ideale Atmosphäre. Thema war Balkonien, nun ja, irgend ein Thema muss so ein Markt wohl haben. Hierzu gab es einen Vortag über den Gourmet-Balkon. Das ist doch mal was anderes als die ewigen Wegwerf-Balkon-Dauerblüh-Pflanzen, die man sonst immer sieht. Nichts gegen Geranien, aber ich kann sie nicht mehr sehen. Vermutlich würde ich sie am Naturstandort in Südafrika ganz hübsch finden.

Wir waren natürlich mit unseren Kräutern auch da und hatten einen wunderschönen Platz direkt vor einer Pferdeweide. Was mich besonders gefreut hat, war die Begeisterung der Kunden über die etwas in Vergessenheit geratenen Kräuter wie Meerrettich, Wermut, Liebstöckel und Bärwurz. Unsereiner ist ja auch irgendwann betriebsblind und hält die 43ste Minze, die nach Basilikum schmeckt für das non plus ultra. Man gut, das es die Kunden gibt, die einen auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Stauden gabs auch, sogar welche zum Essen. Hier Camassia, deren Zwiebel sehr schmackhaft sein soll, sagen jedenfalls die Nordamerikanischen Ureinwohner. Muss ich auch endlich mal ausprobieren.

Sehr schön auch die Vielzahl an Grills- oder heißt es Grille? Gemeint ist die Beschäftigung des Fleisch aufs Rost legens oder auch Grillen genannt. Hier eine Variante ohne offenens Feuer. Das Prinzip ist eine Stahlplatte in beliebiger Form, vorzugsweise in die des Heimatlandes. Unten sind zwei Gasflaschen, die die Platte erhitzen.

Man kann Fleisch und Gemüse brutzeln ohne das lästige ins Feuer fallen kleiner Teile von Veggie-Spießchen. Hat dafür aber auch seinen Preis. Aber irgendwas ist ja immer.

Passent zum Thema die Saucenfraktion mit ihren unendlichen Varianten. Soo lecker, sich hier durchzuprobieren!

Andere Dinge aus Blech wie Gießkannen, Zinkwannen, Waschbretter und Eimer sehen einfach schön aus. Ich benutze zuhause auch Gießkannen aus Eisenblech. Die sind natürlich um ein Vielfaches schwerer, aber sie sehen so schön aus, im Gegensatz zu den superleichten Plastikteilen in aufdringlichem Gelb und Grün.

Leute liefen hier auch reichlich rum. Besonders skurril waren zwei britische Ladies, die gerade von der Hochzeit des Jahres kamen. Was war sie doch für eine schöne Braut- yes, in deed!

Veröffentlicht von

Anja Walessa

Mein Name ist Anja Walessa, Jahrgang ’65. Meine Leidenschaften sind Gärtnern, Kochen, Fotografieren und Science Fiction Filme. Außerdem mag ich kleine pelzige Vierbeiner, in erster Linie Katzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.