Thymian aus Stecklingen vermehren

Im April ist die beste Zeit mediterrane Kräuter aus Stecklingen zu vermehren. Thymian hat die Eigenart nach etwa 3 bis 4 Jahren zu vergreisen. Die Pflanzen sind dann verholzt, die Zweige gakelig und oben tummeln sich ein paar grüne Blättchen. Auch soll angeblich der Gehalt an ätherischen Ölen abnehmen. Thymian gehört zu meinen Lieblingskräutern und ich brauche wirklich viel davon in der Küche. Ich bevorzuge einen aufrechten Thymian, also Thymus vulgare, mit hohem Anteil an ätherischen Öl. Er kommt zum Beispiel an Hühnchen im Römertopf, aufs Honigbrot oder an Nudeln mit gutem Olivenöl. Jedenfalls muss man alle paar Jahre die Pflanzen erneuern. Das geht ganz leicht, in dem man Thymian durch Stecklinge vermehrt.

Man muss darauf achten, das man ihn vor der Blüteninduktion schneidet, da er sonst nur schwer wurzelt. Alternativ kann man ihn auch im August stecken, dann hat man aber erst im nächsten Jahr genügend große Pflanzen. Man sucht sich also eine geeignete Mutterpflanze aus, in diesem Fall ist es Thymus vulgare faustini. Die Stecklinge sollten im neuen Austrieb mehr als zwei Nodien oder Knoten haben. Man schneidet mit der Stecklingsschere einen Millimeter unterhalb eines Nodiums den Steckling.

In einer Multitopfplatte mit gut fest gedrückter Stecklingserde, die natürlich durchdringend gewässert wurde, steckt man nun den Thymiansteckling etwa bis zum nächsten Knoten in das Substrat. Von Vorteil ist, wenn der Steckling gerade in der Erde und in der Mitte der Zelle steht. Sowas wird bei Gärtnerprüfungen immer bewertet, aber da sind wir ja zum Glück nicht. Hat aber schon seinen Sinn, denn der schiefe Steckling verbraucht Energie, um sich aufzurichten, da Pflanzen immer zum Licht wachsen. In der Mitte der Zelle hat der Steckling die optimale Versorgung aller Ressourcen wie Wasser, Nährstoffe und kann sich sowohl oberirdisch als auch unterirdisch nach allen Seiten ausbreiten.

Thymian ist ein recht kleines Kraut und gehört eigentlich zu den Zwergsträuchern, genauso wie Lavendel, Bergbohnenkraut und Ysop. Auch diese lassen sich im April gut stecken, da etwa alle im Juni und Juli blühen. Vermehrt man mediterrane Kräuter im August, sollten die Blütenstände geschnitten sein, und sich neue Triebe gebildet haben.

Ist die Multitopfplatte voll, ist ein Etikett mit Namen und Datum hilfreich.

Nun müssen die Steckies an einem warmen Ort bei etwa 20°C und mit hoher Luftfeuchte gestellt werden. Keinesfalls in die direkte Sonne stellen. Ich decke sie mit einem dünnen Vlies ab. Nach etwa 3 Wochen sollten die ersten Wurzeln zu sehen sein und nach weiteren 3 Wochen der Wurzelballen soweit gebildet, dass man die Thymianpflanzen topfen kann. Ich pflanze allerdings sie in diesem Miniformat gleich ins Beet. In einem Abstand von etwa 30 cm wird eine schöne neue Thymianhecke entstehen. Ok, ein paar werde ich auch verkaufen.

Veröffentlicht von

Anja Walessa

Mein Name ist Anja Walessa, Jahrgang ’65. Meine Leidenschaften sind Gärtnern, Kochen, Fotografieren und Science Fiction Filme. Außerdem mag ich kleine pelzige Vierbeiner, in erster Linie Katzen.

3 Gedanken zu „Thymian aus Stecklingen vermehren“

  1. Hey hoo und einen tollen Sommertag! 🙂

    Danke für den tollen Beitrag.

    Ich habe noch eine Frage zum Herausnehmen der gewurzelten Pflänzchen.

    Wie holst Du die aus diesem Multitopfbrett wieder raus, ohne dass die Wurzeln abbrechen oder abreißen?
    Gehst du da mit einem Messer rein? Denn für einen Löffel sind die Töpfchen ja zu klein, oder?

    Lieben Dank für Deine Antwort.

    Viele Grüße

    Monya

    1. Es gibt Ausstechplatten, die von unten in die Multitopfplatten reingedrückt werden. Alternativ kann man von unten mit dem Finger oder einem Hölzchen reinstechen und so den Wurzelballen aus dem Töpfchen heben.

      Gruß
      Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.